Umzugsmarkt in ganz Deutschland

Hier ein Auszug aus der Umzugsstudie 2014 von der  Umzugs AG. Eine sehr Intressante Studie die mit aller Achtung schenken sollte. Eine so ausführliche und Interesante Studie können wir nur empfehlen.

Umzugsstatistik 2014

Daten der Umzugsstudie 2009: 4,8 Millionen Haushalte wechseln jährlich in Deutschland ihren Wohnort – das entspricht 8.415.032 Personen mit einem Gesamtjahreseinkommen von 154,9 Milliarden Euro. Schätzungsweise 38,7 Milliarden Euro fließen dabei in umzugsnahe Aufwendungen wie Einrichtung, Energie, Umzugslogistik und Telekommunikation. Ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor, doch bisher blieben umziehenden Personen weitestgehend „unerkannt“. Vorausgehende Studien erforschten die deutschen Wohnungswechsler nur lückenhaft. Insbesondere das Konsumverhalten der Umziehenden blieb dabei unbeleuchtet. Mit der von der Umzug AG initiierten Umzugsstudie ist es nun erstmals möglich, detaillierte Einblicke in den hiesigen Umzugsmarkt zu gewinnen.

Erkenntnisse zum Konsumverhalten im Überblick

  • Die überwiegende Mehrheit von 53 Prozent würde einen Umzug im Zeitraum von ein bis drei Monaten im Voraus planen.
  • Bis auf den Winter, in dem lediglich neun Prozent aller Wohnungswechsel stattfinden, gibt es keine jahreszeitlichen Beschränkungen oder Spitzen im Umzugsverhalten.
  • Neben persönlichen Kontakten ist das Internet die wichtigste Informationsquelle für die Umzugsplanung.
  • 12 Millionen Personen sind bereit, in Umzugsdienstleistungen zu investieren. Diese Bereitschaft steigt mit wachsender Umzugserfahrung und ist vor allem im Bereich Renovierungsarbeiten und Logistik anzusiedeln.
  • Die Mehrheit (66 Prozent) der Wohnungswechsler gab für den letzten Umzug ohne Folgekosten bis zu 1.000 Euro aus. Ein Viertel (28 Prozent) zwischen 1.000 und 5.000 Euro.
  • Hauptanbieterwechsel im Zuge eines Umzugs vollziehen sich im Bereich Strom (35 Prozent), Wasser (25 Prozent), Festnetz (22 Prozent) sowie TV (20 Prozent).
  • Der präferierte Kontaktweg zu Unternehmen und Dienstleistern stellt die E-Mail (41 Prozent) und das Telefon (35 Prozent) dar.
  • 51 Prozent planen den nächsten Umzug in ein Mietobjekt, in der Altersgruppe unter 30-Jahren liegt die Quote gar bei 70 Prozent. Lediglich 20 Prozent planen den Kauf von Eigentum, wobei hier vor allem die Altersgruppe zwischen 30-49 Jahren vertreten ist. 30 Prozent sind sich diesbezüglich unschlüssig.

Umzugsmark Einblicke

Die vorliegenden Einblicke machen deutlich, welches wirtschaftliche Potential – nicht nur aus Marketingsicht – der deutsche Umzugsmarkt birgt. Insbesondere da im Gegensatz zu vielen anderen Märkten ein stetiger Wachstum vorauszusehen ist. Mobilität gewinnt angesichts der Globalisierung und Flexibilisierung des Arbeitsmarktes zunehmend an Bedeutung. In gewisser Weise ist sie bereits Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Teilhaben am gesellschaftlichen Leben. Hiervon können neben Umzugsdienstleistern vor allem Telekommunikationsanbieter, Energieversorger und Finanzdienstleister profitieren. Aber auch Informations- und Servicedienstleister im Allgemeinen haben durch gezielte Marketingmaßnahmen und Anpassung an die Bedürfnisse von Wohnungswechslern gute Chancen zur Kundengewinnung und -bindung. Der deutsche Umzugsmarkt ist in dieser Hinsicht bisher vergleichsweise unerschlossen. Bei Fragen von experten folgend Sie den Link Umzug München

Quelle: Deutscher Umzugsmarkt.de – Umzugsstudie 2014